Das Carillon der Mariahilfkirche

Die nächsten Carillonkonzerte

  • Samstag, 13. Januar 2018, 17:00 : Konzert mit Tiffany Ng (USA)

Im Rahmen einer Veranstaltung des Deutschen Museums findet am 13. Januar 2018 um 17:00 ein Gastkonzert mit der US-amerikanischen Carillonneurin Tiffany Ng von der University of Michigan statt

Leider ist während dieses Konzerts ausnahmsweise kein Besuch am Turm möglich. Vor dem Konzert sind jedoch Turmführungen zum Carillon möglich.
Bei Interesse Anfragen bitte senden an: carillon@duschledv.de

Zu beachten ist dabei: aufgrund der Sicherheitsvorschriften ist Kindern unter 10 Jahren die Turmbesteigung leider nicht gestattet!


TV-Beiträge über das Carillon in Mariahilf:

Kontakt

Für Anfragen und Mitteilungen verwenden Sie folgende E-Mail-Adresse:

Hier klicken, um E-Mail-Adresse anzuzeigen

Was ist ein Carillon?

Was ist ein Carillon?
Viele wissen hierzulande auf diese Frage keine Antwort. Sie wissen es nun besser: ein Carillon ist eine besondere Art von Glockenspiel, das ein vollwertiges Musikinstrument darstellt. Während der Begriff Glockenspiel ganz allgemein alles bezeichnet, was mit Hilfe von irgendwelchen Glocken Klänge erzeugt, muss ein Carillon enger definierten Kriterien genügen.
Lesen Sie mehr dazu:

Die Rathausglockenspiel-"Affäre"

Vom 19.-22. August 2009 erregte ein Thema die Münchner Gemüter, von dem kaum zu vermuten war, dass es überhaupt eine zweizeilige Pressemitteilung wert gewesen wäre. Aber weit gefehlt! Alle Münchner Medien sowie beinahe alle deutschen Tageszeitungen berichteten über die Geschichte.

Was war geschehen?
Eigentlich nicht viel! Es hatte sich nur herausgestellt, dass am eineinhalb Jahre zuvor renovierten Rathausglockenspiel 2 Töne vertauscht waren. Was dann aber die Öffentlichkeit beschäftigte, war wohl eher die Befürchtung oder auch die Hoffnung, hier könnte ein Skandal aufdeckt worden sein. Den gab es aber nicht. Vielmehr handelte es sich lediglich um eine kleinere technische Panne bei einem komplexen technischen Thema.

Links